Spargelernte-01
image-8

Spargelernte im April

Spargel-Ernte: April – Juni

So vielfältig die Vergleiche und so groß ist die Faszination, die Spargel auf viele Feinschmecker aus allen Erdteilen ausübt.

Spargel gehört zu den Liliengewächsen, wie etwa Zwiebeln, Knoblauch, Porree und Schnittlauch. Ursprünglich stammt der Spargel aus Kleinasien. Von dort aus verbreitete er sich im gesamten Mittelmeerraum, bis er schließlich mit den römischen Feldzügen im gesamten Römischen Reich bekannt wurde. Man sagte schon damals dem Spargel wundersame Kräfte nach. Seine heilende und krankheitsvorbeugende Wirkung ist heute gut bekannt.

Spargel kaufen
image-9

Spargel kaufen im Hofladen

Spargel schmeckt und tut gut

Spargel ist sehr kalorienarm, denn 100 Gramm enthalten ca. 13 Kalorien. Wer Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legt, darf auf Spargel nicht verzichten. Spargel enthält Eiweiß, Kalium, Ballaststoffe, Asparaginsäure, ätherischen Öle, Vitamine A, C, E und Mineralstoffe.